Gedanken zum Jahreswechsel – „Du lebst – das allerschönste Geschenk!“
Die Wochen und Tage um den Jahreswechsel herum sind ganz besondere Zeitfenster, in denen sich in mir immer, und so erlebe ich es auch in anderen Menschen, etwas herausschälen möchte. So nutze ich diese Zeit, um ganz bewusst das Gewesene und Erlebte anzuschauen, zu würdigen, zu befrieden und zu vollenden.
Es ist wie eine innere Bilanz, die ich mit liebendem und gütigem Herzen ziehe und mit folgenden Fragen und inneren Bildern reflektiere und meditiere:
Es ist ein Segen, wenn wir das Jahr rückblickend betrachten und erkennen können, wie uns Erlebnisse und Erfahrungen geformt, bereichert und wie diese zu unserer Entwicklung und Heilung beigetragen haben. Dieser Prozess braucht ein hohes Maß an Wachheit, Bewusstheit und die Bereitschaft, die volle Verantwortung für das Gelebte zu übernehmen, um es in Frieden und in Würde abschließen zu können. Dieser Prozess gleicht dem Beenden eines Buches, das wir mit einem milden, gütigen und wissenden Lächeln zur Seite legen.
Wir alle haben in uns die Sehnsucht nach Liebe, Erfüllung, Freude und Frieden. Und wenn wir diese Sehnsucht, die unserem Herzen entspringt, erkennen und verstehen, dann ist es von größter Bedeutung, dass wir auf unserer Reise, unser Herz zur Führerin / zum Führer unseres Lebens machen. Wir wenden uns somit dem Urgrund unseres Lebens zu und können erfahren, dass in unserem Inneren eine Quelle fließt, aus der wir immer wieder neu schöpfen können. Hier werden wir die Gelassenheit, den Frieden, die Stille und Ruhe finden. Dort werden wir erkennen, welch großartiges Geschenk unser Leben ist. Dort kehren wir zu den Grundlagen unseres Daseins zurück und können mit jedem neuen Atemzug jeden Augenblick unseres Daseins in unserem Herzen erfassen und wahrnehmen.
„Ich lebe“- das ist das allergrößte Geschenk, das wir jemals haben können, das uns immer wieder aufs Neue großzügig gegeben wird.
Wenn wir zu dieser Grundlage unseres Daseins zurückkehren, können wir Einfachheit, Frieden, Schönheit und Kraft erleben, die uns mit jedem Atemzug in Gnade erfüllt.
Wenn wir dorthin zurückkehren, dann ist es offensichtlich, dass wir einen Auftrag haben, diesen Atem, dieses Potential, dieses Leben zu verwirklichen.
Dein Leben - das allergrößte Geschenk, das Du jemals haben kannst, das allerschönste Geschenk, das Du jemals verwirklichen kannst.