Januar 2019

Gedanken zum Jahreswechsel – „Du lebst – das allerschönste Geschenk!“


Jahreswechsel


Die Wochen und Tage um den Jahreswechsel herum sind ganz besondere Zeitfenster, in denen sich in mir immer, und so erlebe ich es auch in anderen Menschen, etwas herausschälen möchte. So nutze ich diese Zeit, um ganz bewusst das Gewesene und Erlebte anzuschauen, zu würdigen, zu befrieden und zu vollenden.

Es ist wie eine innere Bilanz, die ich mit liebendem und gütigem Herzen ziehe und mit folgenden Fragen und inneren Bildern reflektiere und meditiere:
 

  • Was habe ich erlebt, was habe ich geschaffen?
  • Welche Höhen und Tiefen habe ich durchlebt, welche Erfahrungen durfte ich dabei machen?
  • Was durfte ich dabei lernen, was waren meine Lektionen?
  • Bin ich im Frieden damit oder wo habe ich mir und anderen noch zu vergeben?
  • Was ist in mir gewachsen und womit habe ich neues Vertrauen gewonnen?
  • Wofür und für welche Menschen in meinem Leben bin ich ganz besonders dankbar?
  • Auf welche Weise hat mich das Leben beschenkt, was durfte in die Heilung gehen?

 
Es ist ein Segen, wenn wir das Jahr rückblickend betrachten und erkennen können, wie uns Erlebnisse und Erfahrungen geformt, bereichert und wie diese zu unserer Entwicklung und Heilung beigetragen haben. Dieser Prozess braucht ein hohes Maß an Wachheit, Bewusstheit und die Bereitschaft, die volle Verantwortung für das Gelebte zu übernehmen, um es in Frieden und in Würde abschließen zu können. Dieser Prozess gleicht dem Beenden eines Buches, das wir mit einem milden, gütigen und wissenden Lächeln zur Seite legen.


Neubeginn


Nun liegt dieses neue Jahr, dieses neu aufgeschlagene Buch mit leeren weißen Blättern vor uns und wartet darauf, mit neuen Kapiteln und Inhalten gefüllt zu werden. Sei dabei weise und wähle bewusst, denn es ist die Reise Deines ganzen Lebens.
Das Wort „beginnen“ bedeutet im ursprünglichen Sinn „urbar machen“. Manchmal scheint unser Leben wie ein unwegsames Land, voller Disteln, Steinen, voller Gehölz und Unkraut, chaotisch und unfreundlich. Und wenn wir dieses Land „urbar“ machen möchten, ist es sinnvoll, einzelne Felder unseres Landes abzustecken, das heißt einzelne Bereiche unseres Lebens anzuschauen und zu entscheiden, welches Stück Land wir „urbar“ machen wollen, für welche Bereiche unseres Lebens wir uns wirklich engagieren wollen.
Treffe die Entscheidung, wohin Du Deine Aufmerksamkeit lenken willst. Welche Lebensbereiche sind es, die Dir am Herzen liegen und um die Du Dich ganz besonders kümmern möchtest?
 
  • Was möchtest Du in diesen Bereichen verändern?
  • Auf was legst Du in diesen Bereichen Wert?
  • Was ist Dir wichtig und was bist Du bereit dafür zu tun?
 
Wenn Du bereit bist, dann treffe Vereinbarungen mit Dir und engagiere Dich dafür. Diese Vereinbarungen haben eine enorme Zugkraft für die Richtung und Gestaltung Deines Lebens. Wenn wir diese klar und kraftvoll treffen und uns dahin ausrichten, dann dürfen wir vertrauen, dass unser Leben sich erneuert und mehr und mehr zu dem Leben wird, das wir uns von ganzem Herzen wünschen.

Die Reise Deines Herzens


Wie unwegsam unser Lebensgelände gerade ist, wie hoch die Wellen gerade schlagen, wie kompliziert unser Leben gerade zu sein scheint, es ist Zeit, dass wir erkennen, dass das, was unser Herz braucht und das, was wir in unserem Wesen sind, einfach ist.

Wir alle haben in uns die Sehnsucht nach Liebe, Erfüllung, Freude und Frieden. Und wenn wir diese Sehnsucht, die unserem Herzen entspringt, erkennen und verstehen, dann ist es von größter Bedeutung, dass wir auf unserer Reise, unser Herz zur Führerin / zum Führer unseres Lebens machen. Wir wenden uns somit dem Urgrund unseres Lebens zu und können erfahren, dass in unserem Inneren eine Quelle fließt, aus der wir immer wieder neu schöpfen können. Hier werden wir die Gelassenheit, den Frieden, die Stille und Ruhe finden. Dort werden wir erkennen, welch großartiges Geschenk unser Leben ist. Dort kehren wir zu den Grundlagen unseres Daseins zurück und können mit jedem neuen Atemzug jeden Augenblick unseres Daseins in unserem Herzen erfassen und wahrnehmen.
 
„Ich lebe“- das ist das allergrößte Geschenk, das wir jemals haben können, das uns immer wieder aufs Neue großzügig gegeben wird.
 
Wenn wir zu dieser Grundlage unseres Daseins zurückkehren, können wir Einfachheit, Frieden, Schönheit und Kraft erleben, die uns mit jedem Atemzug in Gnade erfüllt.
Wenn wir dorthin zurückkehren, dann ist es offensichtlich, dass wir einen Auftrag haben, diesen Atem, dieses Potential, dieses Leben zu verwirklichen.
 
Dein Leben - das allergrößte Geschenk, das Du jemals haben kannst, das allerschönste Geschenk, das Du jemals verwirklichen kannst.