Zu meiner Arbeit

 

Seit über 16 Jahren Atem- und Körpertherapeutin, Beziehungscoach, Wegbegleiterin, Impulsgeberin und Beraterin.

Meine Intention ist es, Menschen in Ihrem Bestreben nach Erfüllung, Liebe, Frieden und Verbundenheit in allen Bereichen Ihres Lebens zu unterstützen. Dabei ist es mir wichtig, fundiertes Wissen zu vermitteln und ein hohes Maß an Bewusstwerdung zu ermöglichen.

 

 

Grundlage meiner Arbeit ist ein humanistisches Menschenbild und das Verständnis des Menschen als Beziehungswesen – der Mensch in Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen, zum Leben und zu der Welt.

In meinem langjährigen und vielfältigen Wirken mit Menschen beziehe ich die Intelligenz des Herzens, die Weisheit des Körpers, das Beziehungssystem als beeinflussendes Feld und meine Erkenntnisse von Energie und Bewusstsein mit ein.

...

 

Eine Ausbildung zur dipl. Atem- und Körpertherapeutin an der Schule für Personale Therapie nach Prof. Dürckheim in München, sowie in Tiefenpsychologie nach C. G. Jung, Traumarbeit und ZEN-Meditation ist die Basis meiner Arbeit.

Nachhaltig beeinflusst hat mich die Psychologie der Vision, gegründet und entwickelt von Dr. Chuck und Lency Spezzano.

Sie basiert auf tiefenpsychologischen Erkenntnissen, transformativen Grundsätzen und Spiritualität. Sie hat mich mit „Ein Kurs in Wundern“ vertraut gemacht und Türen geöffnet für ein größeres Verständnis von Liebe, Vergebung und Verbundenheit. Die daraus gewonnenen psychologischen und spirituellen Erkenntnisse bilden den Kern meiner Tätigkeit.

Zahlreiche Weiterbildungen und Begegnungen mit anderen inspirierenden Lehrern prägen und erweitern bis heute meine Arbeit. Die dabei erworbenen Kenntnisse und meine persönlichen Erfahrungen in der Begleitung von Menschen haben Liebe, Achtsamkeit und Wertschätzung zu meiner zentralen Haltung gemacht.

Bodenständigkeit, geschulte Intuition, Kreativität und Humor unterstützen mich in meiner Arbeitsweise ebenso wie viele Arbeitsmethoden, die ich mir angeeignet und weiterentwickelt habe.

Arbeitsschwerpunkte

 


 

  • Einzel- und Paarberatung, Leitung von Gruppen und Seminaren
  • Einzelberatung für Führungskräfte zu den Themen Führungskompetenz, Stressbewältigung und Kommunikation
  • Angebote für Institutionen
  • Training für Menschen im Gesundheitswesen, in sozialen oder therapeutischen Berufen
  • Aufstellungs- und Prozessarbeit
  • Atem- und Energiearbeit
  • Verbindende Kommunikation
  • Praxis der Vergebung
  • Trauma- und Trauerarbeit
  • Meditation und Achtsamkeit

 

Qualifikationen

 


 
seit 2002 Atem- / Körpertherapeutin und Beziehungscoach in eigener Praxis
Einzel- und Paarberatung
   
  Leitung von körperorientierten Selbsterfahrungs- und Entspannungsgruppen
AOK Rastatt, AWO Rastatt
   
  Leitung von Seminaren für Frauen mit sexueller und körperlicher
Gewalterfahrung, Feuervogel e.V. Rastatt
   
seit 2010 Leitung des Jahresseminars „Ein Jahr der Liebe und Transformation“
   
seit 2015 Leitung von offenen Gruppen
Themen: Meditation und Achtsamkeit, Aufstellungsarbeit nach Dr. Chuck
Spezzano
   
seit 2016 Leitung von Beziehungs- und Kommunikationsseminaren
   
  Leitung von Wochenend- und Tagesseminaren
   
seit 2018 Leitung von Firmen-Workshops:
Teambildung/Teamentwicklung
   
seit 2020 Referentin für Vorträge
"Ein klares JA zu dir!"


 

Fortbildungen und Seminare

 


 

Fortgeschrittenentraining mit Anna und Charles Connor
„Atem- und Körperarbeit als Transformationsprozess,
beziehungsdynamische Problemlösungsmethoden“

Atempsychotherapie mit Stefan Bischof
„Schmerz und Trauer“

Atemtherapie bei Asthma bronchiale mit Dr. Karoline von Steinaecker
„Behandlung psychosomatischer Beschwerden, Steigerung der Stress- und Leistungsfähigkeit, Abbau von Atemstörungen, Begleitung seelischer Prozesse“

Tiefenpsychologische Seminare mit Dr. Chuck und Lency Spezzano
Aufstellungsarbeit

Tiefenpsychologische Seminare mit Sue und Jeff Allen (POV-Mastertrainer) „Die Kraft der Liebe“, „Der Weg zur inneren Freiheit“

Beziehungs- und Kommunikationsseminare mit Kurt Sommer
„Steps to leadership“ nach Dr. Chuck Spezzano
„Ein Jahr der Liebe“
„Auflösen von negativen, sich wiederholenden Mustern“

Seminar mit Robert Betz und Paul Ferrini
„Befreie dich von deiner Vergangenheit“

Wochenseminar Modul I mit Christa Bredl
Intensivseminar Modul II + III mit Elke Schütz

Medialität und Intuition, Schulung der bewussten Wahrnehmung, Energie- und Heilarbeit