März 2019

Dein Leben – ein Auftrag, den Du erhalten hast!


Mögen diese Zeilen Dir Impulse für Dein Leben geben, Deine Seele berühren und Dich mehr und mehr zu dem Menschen führen, der Du im Tiefsten Deines Wesens bist.


Wenn ich von einem unglaublich schönen Licht der Sonne geweckt werde, und in den letzten Tagen scheint dieses Licht besonders kraftvoll und intensiv zu sein, oder wenn ich des Nachts bei einem Hundespaziergang den klaren Sternenhimmel betrachte, der mich in die Weite führt, dann wird mir die Unendlichkeit und Vollkommenheit des Universums bewusst.

Dann trifft mich die Erkenntnis in seiner ganzen Dimension, dass dieses Universum in seiner Schönheit und Vollkommenheit von einer unendlichen Weisheit gelenkt und behütet sein muss. Wir können darin aber noch mehr erkennen, nämlich, dass wir als Mensch in unserem wahren Wesen, in unserer wahren Natur ebenfalls ganz und vollkommen sind und dass wir genauso wie das Universum von einer unendlichen Weisheit gelenkt und behütet sind.
Deepak Chopra sagte in einer seiner geführten Meditationen: „Die wahre Natur unseres Selbst ist die Ganzheit des Universums."

Dieser Satz berührt mich sehr und bringt mich immer wieder ins Staunen. Denn wenn wir ihn in seiner Tiefe, Weisheit und in seiner ganzen Dimension begreifen, dann kann er die Reise unseres ganzen Lebens verändern.
 


Was wir von der Natur lernen dürfen, wenn wir uns öffnen:


Was bedeutet Ganzheit für uns als Mensch?
Ganzheit bedeutet sicher nicht, dass wir unsere Individualität, unsere besonderen Begabungen, Fähigkeiten, Talente, unsere Einzigartigkeit aufgeben. Es bedeutet auch nicht, dass wir unser persönliches Ich, welches sich stets verändert und wandelt, verneinen und zur Seite legen sollten.
Vielmehr glaube ich, dass Ganzheit bedeutet, dass wir als Individuum verstehen und erfahren dürfen, dass wir nicht getrennt sind von unserer „wahren Natur“, von den Menschen, vom Leben, von der Schöpfung, und letztendlich von Gott als universales kosmisches Bewusstsein.
Ganz gleich, was wir gerade in unserem Leben tragen, welche inneren und äußeren Kämpfe wir gerade ausfechten, welche Ego-Fallen gerade wirksam sind, wir können, wenn wir nur ein wenig zurücktreten, die Erfahrung machen, dass wir unter allen Schichten heil und vollkommen sind. Wir sind verbunden mit einer unendlichen Weisheit, mit einem unendlichen Potential, das darauf wartet verwirklicht zu werden.

Eine Weisheit, die uns lehrt:
 
  • dass, wie in allen Wandlungsprozessen der Natur, Dinge entstehen und wieder vergehen - so wie die Blätter im Herbst von den Ästen eines Baumes in den Schoß von Mutter Erde fallen und im Frühling sich neu entfalten.
  • dass bereits alle Informationen, alle Lösungen, unser ganzes Potential in uns angelegt ist und darauf wartet, dass es sich entfalten darf – so wie der Keimling, der auf das Licht und die Wärme der Sonne im Frühjahr wartet, bis er sein ganzes Potential entfalten darf.
  • dass es keinen „besonderen“ Moment gibt, auf den wir warten müssen, sondern, dass jeder Augenblick in seiner Vollkommenheit wahrgenommen und erlebt werden darf und dass in diesem Augenblick unser ganzes Leben liegt. 
  • dass wir selbst die Wellen des Lebens, unsere Surfgänge, diese Höhen und Tiefen, annehmen und auch in ihnen die Vollkommenheit, die Führung und den weisen Sinn erkennen dürfen.
  • und dass jeder Widerstand gegen uns selbst, gegen unser Leben, an unserem Leben vorbeigeht. Stattdessen dürfen wir uns der intelligenten, weisen Führung anvertrauen und uns dem Leben hingeben… oder habt ihr schon einmal eine Raupe gesehen, die sich gegen die Verpuppung, gegen die kreative Starre gewehrt hat, bevor das Leben sie erneuert hat und zu diesem wunderbaren Schmetterling wurde?


 

Dein Leben – ein Auftrag, den Du gewählt und als Geschenk erhalten hast


Was ist dieses Leben?
Ein Geschenk, das so kostbar und großzügig uns gegeben wurde. Ein Geschenk, das ich in jedem Augenblick erfassen, mit meinem Herzen wahrnehmen und in meinem Herzen bewahren kann. Ein Geschenk, für das ich mich öffnen darf und darin eine Großzügigkeit und Kostbarkeit erkennen und erleben kann.
So wie die Natur gerade aufbricht, so ist es auch für uns an der Zeit aufzubrechen, alte Begrenzungen hinter uns zu lassen und Entscheidungen zu treffen, die der Würde dieses Geschenkes, der Größe unseres Mensch-Seins entspricht.
 
„Du bist kein Tropfen im Ozean. Du bist ein gesamter Ozean in einem Tropfen.“       Rumi
 
Es ist an der Zeit, uns von den selbst auferlegten, alten Begrenzungen unseres Egos zu verabschieden und uns zu öffnen für die Erfahrung der Ganzheit und der Vollkommenheit unseres Daseins.
In ihr können wir die Liebe, den Frieden, die Freundlichkeit, die Sanftmut, die Schönheit und die Wunder unserer Existenz erkennen. Sie sind nicht nur unser Geburtsrecht, sondern in ihnen ist auch unser Auftrag enthalten, den wir mit dem Beginn unseres Lebens erhalten haben.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen Zeiten des Aufbruchs, Zeiten der Erneuerung, der Ruhe und des Genusses, und vor allem Momente der Liebe, des Friedens und der Hingabe an das Leben.